14.05.2025
Seit 2023 besitzt der RVDL drei Bienenvölker. Diese lebten in bunten Bienenstöcken in den Vereinsfarben am Arp Museum in Rolandseck, Rheinland-Pfalz. Durch eingeschleppte Krankheiten der Varroamilbe haben die Bienen den Winter leider nicht überstanden. Jetzt wurde in einen der leeren ein neues Bienenvolk eingehaust.
Die neuen Bienenstöcke beim Arp Museum © Patrick Görtsgen
Bei den Bienen handelt es sich um den Ableger eines anderen Bienenvolkes von Hobbyimker und Vereinsmitglied Dr. Alfred Bremm, der auch die Bienenvölker des Vereins betreut. Ab Mitte April explodier die Anzahl der Bienen in einem Volk schlagartig – es kommt zur einer Überbevölkerung.
Um eine Schwarmbildung zu verhindern, muss das Bienenvolk geschröpft werden. Dazu werden einige Bienen zusammen mit drei bis vier Brutwaben entnommen und in einen neuen Bienenstock eingehaust. Der Imker muss bei der Umsiedlung darauf achten, dass sich in den entnommenen Waben Eier befinden, aus denen eine Bienenkönigin schlüpft – sogenannte Stifte. Die eigentliche Königin verbleibt im ursprünglichen Bienenstock.
Auf diese Weise konnten bereits zwei neue Bienenvölker in die Bienenstöcke des Vereins umgesiedelt werden. Ein Drittes soll in den kommenden Wochen noch folgen. Die nächste Ernte useres Rheinischen Honigs ist also gesichert!






Unser Verlag
Versandkosten und Versandinformationen
Wir berechnen:
je nach Größe und Gewicht der Sendung mindestens 2,60 € bis maximal
4,99 € inkl. Verpackungsmaterial.
Bei Bestellungen größerer Mengen kontaktieren Sie uns bitte vorab unter: rheinischer-verein@lvr.de
Bankkaufmann, Dipl.-Betriebswirt, Dipl.-Volkswirt
Thematische Schwerpunkte
Regionale Verantwortung
Kontakt
rudolf.conrads(at)rheinischer-verein.org