Samstag, 10. November 2018

Besichtigung
Treffpunkt: 11.00 Uhr, Genezarethkirche, Vaalser Straße 349, Aachen
Führung: Karsten Fricke
Anmeldung: bis 4. Nov. unter Tel.: (0241) 990 70 71 oder E-Mail: Thomas.Kreft@gmx.de
Kosten: kostenfrei

Genezarethkirche in Aachen

"Kreuzgang" der neuen Genezarethkirche in Aachen, Foto: Bettina Donath-Kreß

Neubau Genezarethkirche
Der Neubau von heute ist das Baudenkmal von morgen. Das gilt erst recht für Kirchen, die in unser Zeit nur noch selten entstehen. Die Aachener Genezarethkirche mit dem Kampanile steht exponiert an der Vaalser Straße / Einmündung Pariser Ring. Die Kirche besteht klassisch aus Haupt- und Seitenschiffen, aber statt bunter Fenster arbeitet Architektin Gesine Weinmiller mit indirektem Licht. Kirche und Nebengebäude gruppieren sich um ein Atrium, ein Zitat mittelalterlicher Kreuzgänge.

Freitag, 23. November 2018

Besichtigung
Treffpunkt: 15.00 Uhr, Jakobstraße 40 in Aachen
Führung: Dr. Beate Sophie Fleck; Peter Schumacher
Kosten: kostenfrei

Neues Diözesanarchiv in umgebauter Dominikanerkirche
Die Paulskirche in Aachen, einst Dominikanerkirche, hat als Diözesanarchiv eine neue Nutzung gefunden. Vorgabe für die Umgestaltung war, so wenig wie möglich in die denkmalgeschützte Substanz einzugreifen. Die Lösung ist ein dreigeschossiger Kubus aus Stahlbeton und Glas zu 25 x 11 m für Magazin, Büros und Lesesaal.

Dienstag, 26. März 2019

Führung
Treffpunkt: 16.00 Uhr, Museum Vieille Montagne in Kelmis (Belgien), Lütticher Str. 270-280
Kosten: 4,- €
Anmeldung: bis 10. März bei Dr. Thomas Kreft, Tel.: (0241) 990 70 70, E-Mail: thomas.kreft@gmx.de

Neues Industriemuseum in Kelmis
Über Jahrhunderte lebte der belgische Grenzort Kelmis vom Gamleiabbau. 1814 bis 1919 bildete die Gemeinde sogar einen eigenen Staat, weil sich Preußen und Belgien wegen des Galmeis nicht auf eine Aufteilung des Gebietes einigen konnten. Im September 2018 eröffnete im Direktionsgebäude der Bergbaugesellschaft „Vieille Montagne“ (Altenberg) ein neues Museum gleichen Namens, das sich dem Thema widmet.

Regionalverband Euregio Aachen

Vorsitzender: Hans H. Garbe
stellv. Vorsitzender: Rainer Kerz
Geschäftsführer: Dr. Thomas Kreft

Erweiterter Vorstand
Hans-Dieter Collinet
Dr. Holger A. Dux
Veit Helmig
Albert Heusch
Heike Kussinger-Stankovic
Irmgard Mailandt
Jadwiga Pilarska
Prof. Dr. Ingeborg Schild
Albrecht Freiherr von Wrede

Kooptierte Mitglieder
Augustinus M.P.P. Janssen (Niederlande)
Heinz Godesar (Belgien)
Max Klasen (Belgien)

Dr. Thomas Kreft

Hans Heinrich Garbe

Fassadenfiguren in der Euregio Maas-Rhein
Man sieht sie über Haustüren, manchmal auch an Hausecken: kleine Nischen mit Heiligenfi-guren in der Fassade. Vermehrt treten sie im Raum Aachen und Eupen (B) auf, hauptsäch-lich entstanden sie im 18. und 19. Jahrhundert. Um eine räumliche und typologische Einord-nung dieser Nischen systematisch vornehmen zu können, bittet der Regionalverband Euregio Aachen um Ihre Mithilfe. Hinweise auf Häuser mit Figuren nimmt Geschäftsführer Dr. Thomas Kreft entgegen: Tel. (0241) 9907070 oder thomas.kreft@gmx.de.

Figuren

Foto: Thomas Kreft

Maria ist die am häufigsten dargestellte Heilige.

a) Maria mit Kind, neugotische Nische, Aachen ca. 1880

b) Betende Maria, barocke Konche mit Muschelkalotte, Inschrift „MATER DEI O[RA] P[RO] N[OBIS]“, Eupen 18. Jh.

c) Seltene Darstellung der Mondsichelmadonna, die zwölf Sterne im Bogen der neuromanischen Konche, Aachen ca.

Fassadenfiguren in der Euregio Maas-Rhein

Man sieht sie über Haustüren, manchmal auch an Hausecken: kleine Nischen mit Heiligenfiguren in der Fassade. Vermehrt treten sie im Raum Aachen und Eupen (B) auf, hauptsächlich entstanden sie im 18. und 19. Jahrhundert. Um eine räumliche und typologische Einordnung dieser Nischen systematisch vornehmen zu können, bittet der Regionalverband Euregio Aachen um Ihre Mithilfe.
Hinweise auf Häuser mit Figuren nimmt Geschäftsführer Dr. Thomas Kreft entgegen: Tel. (0241) 9907070 oder thomas.kreft@gmx.de.1900