Alle Veranstaltungen des RVDL sind bis einschließlich August abgesagt.

Kirchenführung
Treffpunkt: 15.00 Uhr, am Vrijthof in Maastricht vor der Gaststätte „In Den Ouden Vogelstruys“
Dauer: ca. 2 Std., anschließend Kaffeetrinken
Referent: Dr. Josef Els

Servatiuskirche

Maastricht, Vrijthof mit Johannes- und Servatiuskirche, Foto: Josef Els

Die Maastrichter Servatiusbasilika und der Vrijthof
Wenn man vom Vrijthof aus auf die Servatiusbasilika blickt, die sich mit der benachbarten Kirche St. Jan und deren hohem Turm zu einem majestätischen Bild verbindet, begreift man sogleich, dass das über dem Grab des hl. Servatius errichtete Gotteshaus zu den schönsten und bedeutendsten Kirchenbauten des Maaslandes gehört. Um die Wende vom 10. zum 11. Jahrhundert nahm man den Bau einer dreischiffigen Pfeilerbasilika in Angriff. Dass Kaiser Heinrich III. 1039 persönlich nach Maastricht kam, um die Kirche gemeinsam mit zwölf Bischöfen einzuweihen, zeigt deutlich das hohe Ansehen, das die Servatiuskirche im Reich genoss, vor allem aber die große Verehrung des hier durch seine Gebeine präsenten Heiligen. Nicht nur die Kirche selbst bietet architektonisch und hinsichtlich der in ihr zu bewundernden Kunstschätze Großartiges, sondern auch die Schatzkammer, eine der reichsten Europas.

Busexkursion
Treffpunkt: 8.00 Uhr, Parkplatz Waldfriedhof, Monschauer Straße, Aachen
Referenten: Michael Berens, Alois Peitz
Anmeldung: bis 15.3.2020 bei Wolfgang Fuß, Tel.: (02471) 32 20, E-Mail: fuss.wolfgang05@gmail.com
Teilnehmer: Teilnehmerzahl begrenzt auf 30 Personen
Kosten: 30,- € p. P., Überweisung bis 15. März auf das Konto des RVDL, IBAN DE23 3705 0198 0002 2326 50, BIC: COLSDE33, Stichwort: Busfahrt Trier

Führung durch den Dombezirk in Trier
Im Herzen der Römerstadt Trier steht das Ensemble Dom und Liebfrauen-Kirche, das seit 1986 Weltkulturerbe ist. Die Besichtigung startet um 11 Uhr in der Liebfrauen-Kirche, einer der ältesten gotischen Kirchen Deutschlands, mit dem Kunsthistoriker Michael Berens. Nach der Mittagspause geht es um 13.30 Uhr im Dom weiter mit einer dreistündigen Führung durch Prof. Alois Peitz. In Zusammenarbeit mit Gottfried Böhm hatte Peitz als Diözesanarchitekt 1966 bis 1974 die Renovierung des Doms geleitet. Das Bauwerk enthält noch große Teile römischer Substanz und gilt als älteste Kirche Deutschlands.

Fahrradtour
Treffpunkt: 14.00 Uhr, Parkplatz vor der Kirche in Eynatten (B) an der Aachener Straße; Haltestelle der Linie 14 (Aachen-Eupen)
Dauer: ca. 4 Std., Länge: 25–30 km
Leiter: Josef Els

Schloss Amstenrath

Schloss Amstenrath in Eynatten, Foto: Josef Els

Von Eynatten nach Kornelimünster Das belgische Dorf Eynatten (Gemeinde Raeren) bietet eine stattliche Anzahl interessanter Baudenkmäler, darunter das schöne, auf das 15. Jh. zurückgehende Wasserschloss Amstenrath. Bei der Fahrt durch das Wiesen- und Heckenland passieren wir alte Bauernhöfe und die Ruine der Burg Raaf in Berlotte (Ende 14. Jh.). Das im Tal der Inde gelegene Kornelimünster ist mit seinem Klostergebäude, besonders der fünfschiffigen gotischen Abteikirche, und einem geschlossenen Ensemble alter Bürgerhäuser sicherlich eine der sehenswertesten Kunststätten zwischen Rhein und Maas.

Regionalverband Euregio Aachen

Vorsitzender: Hans H. Garbe
stellv. Vorsitzender: Dr. Josef Els
Geschäftsführer: Dr. Thomas Kreft

Erweiterter Vorstand
Hans-Dieter Collinet
Dr. Holger A. Dux
Veit Helmig
Albert Heusch (Ehrenvorsitzender)
Heike Kussinger-Stankovic
Irmgard Mailandt
Jadwiga Pilarska
Anna Petra Thomas-Wolters
Uwe Zurhelle

Kooptierte Mitglieder
Augustinus M.P.P. Janssen (Niederlande)
Max Klasen (Belgien)

Dr. Thomas Kreft

Hans Heinrich Garbe

Fassadenfiguren in der Euregio Maas-Rhein
Man sieht sie über Haustüren, manchmal auch an Hausecken: kleine Nischen mit Heiligenfi-guren in der Fassade. Vermehrt treten sie im Raum Aachen und Eupen (B) auf, hauptsäch-lich entstanden sie im 18. und 19. Jahrhundert. Um eine räumliche und typologische Einord-nung dieser Nischen systematisch vornehmen zu können, bittet der Regionalverband Euregio Aachen um Ihre Mithilfe. Hinweise auf Häuser mit Figuren nimmt Geschäftsführer Dr. Thomas Kreft entgegen: Tel. (0241) 9907070 oder thomas.kreft@gmx.de.

Figuren

Foto: Thomas Kreft

Maria ist die am häufigsten dargestellte Heilige.

a) Maria mit Kind, neugotische Nische, Aachen ca. 1880

b) Betende Maria, barocke Konche mit Muschelkalotte, Inschrift „MATER DEI O[RA] P[RO] N[OBIS]“, Eupen 18. Jh.

c) Seltene Darstellung der Mondsichelmadonna, die zwölf Sterne im Bogen der neuromanischen Konche, Aachen ca.

Fassadenfiguren in der Euregio Maas-Rhein

Man sieht sie über Haustüren, manchmal auch an Hausecken: kleine Nischen mit Heiligenfiguren in der Fassade. Vermehrt treten sie im Raum Aachen und Eupen (B) auf, hauptsächlich entstanden sie im 18. und 19. Jahrhundert. Um eine räumliche und typologische Einordnung dieser Nischen systematisch vornehmen zu können, bittet der Regionalverband Euregio Aachen um Ihre Mithilfe.
Hinweise auf Häuser mit Figuren nimmt Geschäftsführer Dr. Thomas Kreft entgegen: Tel. (0241) 9907070 oder thomas.kreft@gmx.de.1900