Bücher

Der Rheinische Verein publiziert mehrere wissenschaftliche Arbeiten im Jahr sowie ein unregelmäßig erscheinendes wissenschaftliches Jahrbuch.

Bestellungen:

Aktuelle Ausgaben

Westerwald

Köln 2022, 360 S.

Westerwald
Ein Lese- und Bilderbuch

Der neue, reich bebilderte Reiseführer des Rheinischen Vereins lädt ein, das reizvolle Mittelgebirge zwischen Rhein, Lahn, Sieg und Dill mit seinen einmaligen Natur- und Kulturschätzen zu erkunden.

104 Orte und Landschaften des Westerwalds zeigen stellvertretend seine Bedeutung. Die Kelten errichteten hier Fliehburgen, die Römer den Limes, die Franken und in ihrer Folge die Bischöfe großartige Sakralbauten. Trutzburgen waren das Zeichen der Wehrhaftigkeit der Territorialfürsten. Dazu kamen Städte wie Hachenburg oder Montabaur, deren Glanz sich bis heute an ihren Fachwerkbauten ablesen lässt, und Ferienorte wie Bad Marienberg oder Waldbreitbach. Für ausgedehnte Exkursionen bieten sich die Kroppacher Schweiz oder die Westerwälder Seenplatte an.

Auch wenn der Westerwald schon im 19. Jahrhundert touristisch erschlossen wurde, hält er immer noch viele Geheimtipps bereit. Touren- und Wandervorschläge im Buch sowie zahlreiche Service-Tipps erleichtern die Planung und Gestaltung der Ausflüge.

Eltenberg

Verlag Matrijs /NL) und Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V.

Eltenberg
Eine kulturhistorische Wanderung

Der Eltenberg liegt in Deutschland, nahe der deutsch-niederländischen Grenze. Das Grenzgebiet Eltenberg-Bergherbos erstreckt sich in etwa zwischen Elten und Stokkum und ist geografisch Teil des hügeligen und bewaldeten Montferlandes. Der Name "Montferland" bezieht sich ursprünglich nicht auf diese Region, sondern auf die Motte Montferland bei 's-Heerenberg. Ein Gebiet mit Wäldern, Feldern und Heideflächen, das sich durch diesen ehemaligen Teil der Niederlande zieht, wo die Geschichte deutliche Spuren hinterlassen hat.

Klosterführer

Klosterführer Eifel
ein Lese- und Bilderbuch

Köln 2018
19,95 Euro

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz Köln (RVDL) stellt mit dem Klosterführer Eifel ein informatives wie praktisches Lese- und Bilderbuch vor.

Fast sechzig kleine und große Klöster der Eifel laden zu einer Entdeckungsreise ein. Diese reicht vom Augustinerinnenkloster in Andernach über die Abtei Maria Frieden in Dahlem, Kloster Calvarienberg in Bad-Neuenahr-Ahrweiler, Kloster Marienthal in Dernau bis hin zur Benediktinerabtei in Kornelimünster und dem Birgittenkloster Marienstern in Essig. Außerdem gibt es auch Abstecher ins benachbarte Belgien nach Stablo-Malmedy in das Benediktinerdoppelkloster oder nach Vianden in Luxemburg in das Trinitarierkloster und in die schönste Burg Luxemburgs.

Bei den Streifzügen wird deutlich, welch große Bedeutung die Konvente für das kulturelle und geistliche Leben hatten und bis heute haben. Zahlreiche farbige Abbildungen und Informationen, unter anderem zu gastronomischen Möglichkeiten, Öffnungszeiten und anderen Sehenswürdigkeiten vor Ort – machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter sowie zu einem beliebten Geschenk.

Besprechung zum Buch

Umschlag der Publikation mit verschiedenen Impressionen aus dem Duisburger Stadtwald

Der Duisburger Wald

9,95 Euro

Buchumschlag der Publikation mit Impressionen aus dem Dämmer Wald.

Der Dämmer Wald

9,95 Euro

Buchumschlag der Publikation mit Impressionen aus dem Diersfordter Wald.

Der Diersfordter Wald

9,95 Euro

Buchumschlag der Publikation mit Impressionen aus dem Klever Reichswald.

Der Klever Reichswald