Foto: Bildleiste von Stellungnahmen

Schrift: größer/kleiner
Inhaltsverzeichnis

Zukunft der Ordensburg Vogelsang

Resümee

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz hat sich in der Vergangenheit intensiv mit der denkmalpflegerischen und historischen Bedeutung des Ortes beschäftigt. Wir sind der Meinung, dass die Anlage in ihrer Substanz und ihrer historischen Gestaltung erhalten werden muss.

Zur Entwicklung eines Nutzungskonzeptes regen wir an, nicht wirtschaftliche Interessen vorrangig zu berücksichtigen, sondern inhaltlich angemessene Nutzungsformen zu finden, die der Historizität des Ortes und seiner durch die militärisch-schlichte Formensprache  der Architektur vorgegebenen bedrückenden Aussagekraft gerecht werden.

Nutzungen wie die Unterbringung von didaktischen Einrichtungen, von Verwaltungseinrichtungen der Nationalparkverwaltung oder etwa einer internationalen Begegnungsstätte bieten dagegen ebenso eine Chance für die Region wie für die Bundesrepublik insgesamt, aus diesem bedeutenden Ensemble einen Ort der Erinnerung zu schaffen. Hinsichtlich der Information breiterer Bevölkerungskreise wird der Rheinische Verein das ihm mögliche tun, um auf die dargestellte Problematik aufmerksam zu machen und zur Sensibilität im Umgang mit der Ordensburg anzuregen. Ebenso bietet der Rheinische Verein an, bei Moderationsverfahren zur Konversion der Ordensburg Vogelsang behilflich zu sein.


Köln, den 18.06.2005

Dr. Thomas Otten ´

 

zum Anfang

 

Aktuelles

 

 

KuLaDig


Einführung in KuLaDig
Eine Informationsveran-
staltung des LVR Archiv-
beratungs- und Fort-
bildungszentrums sowie des RVDL am 27. Sep. 2010 in der Abtei Brauweiler

 

 

 


Tagung des Rheinischen Vereins am 7. und 8. Oktober in Mainz

 

 

 

Kontakt