Stellungnahmen

Der Rheinische Verein begutachtet, rät und macht aufmerksam, wenn etwa politische Entscheidungen oder städteplanerische Entwicklungen Kultur und Umwelt gefährden.

Mit Stellungnahmen und Initiativen nimmt der Rheinische Verein Einfluss auf Großvorhaben. Als anerkannte Organisation der Denkmalpflege und des Naturschutzes hat er sich u.a. geäußert zu Projekten wie Moselkanalisierung, Braunkohletagebau Garzweiler, Bau des Hotels Petersberg, Abriss des Plenarsaals im Bonner Bundeshaus, Schloss Benrath, geplantes Arp-Museum am Bahnhof Rolandseck, Brücke im Welterbe Mittelrheintal und Hochmoselübergang, Windkraft u.v.m.

Der Rheinische Verein arbeitet aktiv an Handlungskonzepten im Bereich der Stadtentwicklung, so etwa zur Domumgebung Köln oder zur Neugestaltung des Regierungsviertels Bonn mit. Die Grenzen zur Ortsbildpflege und Dorferneuerung im ländlichen Bereich sind fließend. Auch hier bringt der Rheinische Verein sich durch Stellungnahmen zu Bauvorhaben, zur Fortschreibung der Gebietsentwicklungspläne und der Flächennutzungspläne ein. Dies betrifft sowohl städtische und ländliche Naherholungsgebiete, Landschafts- und Naturschutzgebiete oder Naturparke.

Turm des Rathauses von Bensberg

Charta von Bensberg