Wenn Ihre Umwelt verschandelt wird, werden Sie das doch nicht willenlos hinnehmen!

Terminankündigung

Festung Ehrenbreitstein

Jahrestagung des Rheinischen Vereins am 27. und 28 Juni 2015 auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz.

Veranstaltungshinweis

Schloss Gymnich

Seminar am 11. Mai 2015 auf Schloss Gymnich.

Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder des Rheinischen Vereins,

namens des Rheinischen Vereins heiße ich Sie sehr herzlich auf den neuen Internet-Seiten des Vereins willkommen. Die neuen Seiten stellen eine zentrale Plattform dar, auf der Sie sich umfassend und aktuell über den Rheinischen Verein, seine aktuellen Projekte, seine Initiativen oder seine Veröffentlichungen informieren können. Nach fast zwei Jahren Vorarbeiten für die technischen, formalen und letztlich inhaltlichen Arbeiten hat das kleine Team der Geschäftsstelle zusammen mit dem LVR-Zentrum für Medien ein modernes Medium geschaffen, das Sie zur schnellen, aber auch vertiefenden Information nutzen können. Vieles werden Sie von den ehemaligen Seiten noch kennen, vieles wird aber neu für Sie sein. Orientieren Sie sich, schauen Sie sich um, machen Sie ein sich ein Bild. Wenn Ihnen unser Engagement für Kultur, Natur und Umwelt gefällt, nehmen wir Sie gerne als neues Mitglied auf. Rufen Sie uns an, machen Sie mit – wir freuen uns auf Sie.

Prof. Dr. Heinz Günter Horn
Vorsitzender des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz

Danke* Berlin
200 Jahre Preußen am Rhein

Parkansicht

„200 Jahre Preußen am Rhein“ nehmen der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz und seine Kooperationspartner zum Anlass, das Jahr 2015 unter das Leitthema „Preußen“ zu stellen. DANKE* BERLIN ist das Motto, mit dem der Rheinische Verein an eine 200-jährige Beziehung mit Folgen erinnert. Das ganze Jahr hindurch werden im gesamten Gebiet der ehemaligen preußischen Rheinprovinz verschiedenste Veranstaltungen die unterschiedlichen auch kritischen Aspekte dieser Zeit beleuchten.

Aktuelle Publikationen

Titelbild der Rheinischen Heimatpflege

Rheinische Heimatpflege

Das Vierteljahresheft des Rheinischen Vereins.

Abbildungen vom Kloster Heisterbach in Königswinter

Rheinische Kunststätten

Publikationen zu Kunstdenkmälern im Vereinsgebiet.

Ansicht auf den Kölner Dom

Rheinische Landschaften

Publikationen zur Landschaftspflege im Vereinsgebiet.