Sonntag, 16. Juli 2017

Dauer: ca. 1. Std.
Referentin: Dr. Antonia Dinnebier

Führung durch Schloss Lüntenbeck
Jahrhundertelang diente Schloss Lüntenbeck als Gutshof und Adelssitz. Heute ist das mit Liebe und Sorgfalt restaurierte Baudenkmal mit neuem Leben erfüllt. Geschichte kann man in Schloss Lüntenbeck aber noch „fühlen" oder sich führen lassen. Kultur, Gesundheit und Schloss-Gastronomie laden zum Besuch ein. Auch für Familienausflüge, Hochzeiten und Tagungen ist die Hofanlage der richtige Ort.

Samstag, 2. September 2017

Wanderung
13.00 Uhr, Haltestelle Beyenburg-Mitte
Referent: Jörg Mortsiefer

Führung entlang der Bergischen Landwehr
Es empfiehlt sich festes Schuhwerk sowie die Mitnahme von etwas Rucksackverpflegung und vor allen Getränken, da die Rundwanderung ca. 12 km lang ist. Wir werden auf dem Rundweg mehrere markante Stellen der Bergischen Außenlandwehr sowie zwei märkische Sperr- und Kontrolllandwehrstücke sehen.

Donnerstag, 7. September 2017

18.00 Uhr, Alte Synagoge, Genügsamkeitstr., Wuppertal-Elberfeld
Referent: PD Dr. Christian Witt
In Zusammenarbeit mit dem Bergischen Geschichtsverein, Abt. Wuppertal

Eine weltgeschichtliche Zäsur trifft die Provinz. Die Reformation und ihre Wirkung im Bergischen Land
Das 16. Jh. sieht eine der wirkmächtigsten Umwälzungen der Menschheitsgeschichte: die Reformation. Inhaltlich ausgehend von Martin Luthers schöpferischer Neubestimmung des Verhältnisses von Gott und Mensch, geographisch von Epizentren wie Wittenberg, Zürich und Straßburg, erfasst eine religiöse Dynamik Europa, die an zahllosen Orten zum Zusammenbruch des bestehenden spätmittelalterlichen Kirchentums und zur Aufrichtung neuer Gemeinde- und Kirchentypen führt. Und diese Dynamik sollte schließlich auch das Gebiet zwischen Rhein und Ruhr treffen – wenn auch erst spät und noch dazu in ganz eigentümlicher Form, wie der Vortrag zeigen wird.

Sonntag, 10. September 2017

Tag des Offenen Denkmals
14.00 Uhr, Alte Freiheit 9, Haupteingang der City Arkaden
Referent: Jörg Scheidt M.A.

Die Burg Elberfeld – Archäologie und Geschichte einer Stadt
Am Anfang der Geschichte Elberfelds stand eine Versorgungsstation, ein „Tafelhof" des Kölner Erzbischofs mit einer dem hl. Laurentius geweihten, um 1000 errichteten Kapelle. Im Umfeld des Tafelhofs entwickelte sich nach und nach eine kleine Siedlung. 1176 verpfändete der Kölner Erzbischof dem Grafen Engelbert von Berg seinen Elberfelder Besitz mit allen Rechten und Einkünften. Zum Schutz der Siedlung wurde zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt eine Befestigungsanlage errichtet. 1366 belehnte der Kölner Erzbischof seinen Vasallen Engelbrecht Zobbe mit der „Burg und Herrschaft" Elberfeld. Dies ist die erste urkundliche Erwähnung der Burg.

Heiko Schnickmann
schnickmann@itigefo.de