Samstag, 25. August 2018

Exkursion
Treffpunkt:
Abfahrt: 8.00 Uhr, Bushaltestelle am Roten Turm, Willy-Brandt-Platz, Trier Rückkehr ca. 20.00 Uhr
Leitung: Michael Berens
Kosten: 32,- €
Anmeldung: nur per Überweisung auf das Konto der Geschäftsstelle des RVDL in Köln, Sparkasse Köln/Bonn IBAN DE23 3705 0198 0002 2326 50, Kennwort „Exkursion Luxemburg, RV Trier"
Ein gemeinsames Mittagessen ist in dem bürgerlichen Gasthof Cornelyshaff in Heinerscheid vorgesehen. Wer nicht am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen möchte, meldet sich hiervon bitte bis zum 17. August ab: E-Mail: albrecht.wien@ gmx.de; Tel.: (0651) 426 31

Luxemburger Ardennen: Kirchen, Kunst, Burgen und Landschaft Von der belgischen Grenze bis nach Vianden
Wer vermutet im „hohen Norden" des Großherzogtums eine bedeutende barocke Franziskanerkirche mit prachtvoller Ausstattung? Wer erwartet eine gotische Hallenkirche in einem kleinen Bauerndorf? Eine bescheidene Eremitage mit heiliger Quelle entspricht schon eher unseren Vorstellungen von der kargen Landschaft des Islek. Die spätsommerliche Exkursion führt nach Troisvierge, Holler und Hachiville. Höhe- und Schlusspunkt wird Vianden sein, wo wir die Trinitarierkirche mit Kreuzgang und die kunsthistorisch bedeutende Doppelkapelle der Burg besuchen werden.

Echy

Eine Veranstaltung zum Europäischen Kulturerbejahr 2018