Wenn Ihre Umwelt verschandelt wird, werden Sie das doch nicht willenlos hinnehmen!

Regionalverbände

Das Rheinland weist eine außergewöhnliche Vielfalt und Dichte an bedeutenden Denkmälern, archäologischen Stätten, Kultur- und Naturlandschaften auf. Für eine optimale Effektivität innerhalb unseres großen, länderübergreifenden Vereinsgebiets sind wir in 13 Regionalverbände gegliedert und können so gezielt vor Ort eingreifen und mitwirken.

Die Regionalverbände haben die Aufgabe, die Zwecke des Gesamtvereins in ihrem Bereich wahrzunehmen. Dazu verfügen sie über eigene Vorstände, die von den Mitgliedern des jeweiligen Regionalverbandes gewählt werden.

Die Regionalverbände bieten zahlreiche eigene Veranstaltungen wie Exkursionen, Führungen und Tagungen mit regionalen Schwerpunkten an.

In den Regionalverbänden werden Stellungnahmen zu Bauvorhaben und Flächennutzungsplänen erarbeitet, wie z.B. zum Braunkohletagebau, zum Ausbau von Bundesfernstraßen, zur Zersiedelung der Landschaft durch neue Freizeitparks oder zu Trassenführungen der Deutschen Bahn.

Skizzierte geographische Karte des Vereinsgebietes.