Wir bitten Sie, sich für die jeweiligen Veranstaltungen anzumelden, damit wir Sie über mögliche Terminänderungen informieren können.

Samstag, 4. November 2017

Exkursion
Treffpunkt: jeweils Service-Point 8.45 Uhr Bonn Hbf.; 9.15 Uhr Köln Hbf.; 9.55 Uhr Düsseldorf Hbf.
Führungen:
Dr. Klaus Siepmann (Kunstservice Düsseldorf); Frau Winckler (Wilhelm-Lehmbruck- Museum Duisburg)
Kosten p.P.: 25,– € Grundpreis für Führungen zzgl. Fahrkarte: Einstieg Bonn und Köln 11,– €; Einstieg Düsseldorf 7,– €. Fahrkarte kann besorgt werden, bitte bei Anmeldung Einstiegsort und entsprechende Fahrkarte ordern.
Anmeldung: bis 20.10.2017 bei Helmut Friedrichs, Tel.: (02137) 80 88, nach Bestätigung Überweisung auf das Konto Helmut Friedrichs wg. RVDL, VR-Bank, IBAN DE 28 3056 0548 2113 0504 14 Gemeinsame Mittags- und Kaffee-Einkehr möglich (Selbstzahlung); eine Gemeinschaftsaktion der Regionalverbände Bonn, Köln und Düsseldorf

Industrieroute Rheinschiene Im Untergrund: U-Bahnhöfe in Düsseldorf und Duisburg
An der Wehrhahn-Linie in Düsseldorf wurde von 2007 bis 2016 gebaut. Architekten und Künstler arbeiteten dabei Hand in Hand, so dass ein Gesamtkunstwerk mit zahlreichen Bezügen zwischen Verkehrsbauwerk im Untergrund und obenstehender Architektur entstand. Doch hat jede der sechs Stationen ihren eigenen Charakter, z. B. die klingende Station von Ralf Brög, die Raumstation von Thomas Ströcker und die Poesie in Neon von Enne Haehnle. Die Duisburger U-Bahnhöfe wurden vor ca. 30 Jahren konzipiert und gleichfalls von namhaften Künstlern ausgestaltet. So hat der Kölner Fotokünstler Thomas Riehle 16 großformatige Schwarz-Weiß-Fotos von Rheinbrücken zwischen Basel und Rotterdam in eine unterirdische Halle eingebracht, die im leichten Schwung und blauer Farbgebung einem mäandrierenden Flusslauf nachempfunden ist.
In der Station König-Heinrich-Platz erzählen Gerhard Richter und Isa Genzken auf farbigen Emaille-Platten die Stadtgeschichte Duisburgs, matte Edelstahlplatten verbinden die in einer unterschiedlichen Grundfarbe gehaltenen, verschiedenen Bahnsteigebenen.

Sonntag, 12. November 2017

Parkspaziergang mit Führung
Treffpunkt: 14.00 Uhr, Parkeingang gegenüber Zufahrt Park & Ride-Platz Haus Meer in Meerbusch-Büderich
Führung und Information: Reinhard Lutum, Dr. Rosemarie Vogelsang
Anmeldung: nicht erforderlich, Teilnahme kostenfrei
Hinweis: ÖPNV Linie U76 Richtung Krefeld, Haltestelle Haus Meer, PKW-Parkplätze nur auf dem P+R-Platz Haus Meer, Veranstaltungsdauer ca. 2 Std., festes Schuhwerk erforderlich

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Förderverein Haus Meer e.V. Rheinische Kunststätten: Haus Meer in Meerbusch, H. 530, Köln 2012

Ein mittelalterlicher Klostergarten wird zum Landschaftspark des 19. Jh.
Vor 850 Jahren, gemäß Urkunde vom Februar 1166, wurde Kloster Meer gegründet und bestand bis zur Säkularisation 1804. Von der Krefelder Seidenfabrikantenfamilie von der Leyen erworben, entstand aus Resten der Klosteranlage das Schloss Meer, in einem von dem Düsseldorfer Hofgarteninspektor Josef Clemens Weyhe 1865 geschaffenen Landschaftspark. Seit der Zerstörung des Schlosses im Zweiten Weltkrieg ist der Park noch zu 70 % vorhanden. Ein qualifiziertes Parkpflegewerk ist Grundlage für die Erhaltung des Gartendenkmals.

Sonntag, 17. Dezember 2017

Parkspaziergang zum Saisonende
Führung und Information: Reinhard Lutum, Dr. Rosemarie Vogelsang
Anmeldung: nicht erforderlich, Teilnahme kostenfrei

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Förderverein Haus Meer e.V.

Haus Meer

Haus Meer, Rheinische Kunststätten, Heft 530

Beginn der Winterruhe im Park von Haus Meer

Der von dem Düsseldorfer Hofgarteninspektor Josef Clemens Weyhe 1865 geschaffene Landschaftspark wird von dem Fördervereins Haus Meer e.V. seit 2008 instand gehalten. Nach Abschluss der herbstlichen Pflegearbeiten endet im Dezember die Veranstaltungsreihe der geführten Parkspaziergänge.

Hinweis: ÖPNV Linie U76 Richtung Krefeld, Haltestelle Haus Meer, PKW-Parkplätze nur auf dem P+R-Platz Haus Meer, Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden, festes Schuhwerk erforderlich.

Freitag, 2. Februar 2018

Führung/Besichtigung
Treffpunkt: 9.00 Uhr, Besuchereingang Landtag, Stromstr., Düsseldorf
Kosten: 5,- €
Anmeldung: bis 19.1.2018 bei Helmut Friedrichs, Tel. (02137) 80 88, nach Bestätigung Überweisung auf das Konto Helmut Friedrichs wg. RVDL, VR-Bank, IBAN DE28 3056 0548 2113 0504 14
Hinweis: Bitte Personalausweis bereithalten. Taschen u. ä., die das DIN A 4-Format übersteigen, müssen an der Garderobe deponiert werden; kleines Frühstück zu Beginn, Ende des Rundgangs ca. 13 Uhr

Der Landtag von Nordrhein-Westfalen und die Villa Horion (Haus der Parlamentsgeschichte)
Vor 30 Jahren wurde am Düsseldorfer Rheinufer das Landtagsgebäude nach Plänen der Architekten Eller, Moser, Walter und Partner eröffnet. Die Grundriss-Konzeption ergab sich aus dem runden Plenarsaal, um den sich weitere kreisförmige Gebäude für Verwaltung, Fraktionen, Sitzungssäle und Abgeordnetenbüros scharen. Zur Stadtseite hin wurde der Kreis aufgeschnitten, so dass ein einladendes Entree entstand. Gleichzeitig wurde eine hervorragende Einbindung ins Stadtbild erreicht, wobei der nebenstehende Rheinturm, das höchste Gebäude der Stadt, die Vertikale betont, während die vorbeiführende Rheinkniebrücke die horizontale Achse verstärkt. Wertvolle Materialien ohne Protz und Prunk verleihen dem Gebäude eine gediegene Eleganz, was durch zahlreiche Kunstwerke im und am Bau unterstützt wird. In der Nachbarschaft steht die Villa Horion. 1910/11 vom Architekten Hermann vom Endt als Sitz des Landeshauptmanns des Provinzialverbands der Rheinprovinz errichtet, ist sie benannt nach Johannes Horion, Landeshauptmann von 1922-1933. Sie diente in der Nachkriegsepoche als Amtssitz des Ministerpräsidenten, wurde später aber aufgegeben. Seit 2016 kann hier eine Ausstellung zur Parlamentsgeschichte des Bindestrichlandes besichtigt werden, die u.a. die verschiedenen Standorte des landesparlamentarischen Geschehens in der Nachkriegszeit aufzeigt und auch einen Blick in den ehemaligen Kabinettssaal gewährt.

Sonntag, 25. März 2018

Führung/Rundgang
Zum Frühlingsbeginn Start der Reihe „Parkspaziergänge in historischen Parkanlagen“
Führung: Reinhard Lutum, Dr. Rosemarie Vogelsang
Hinweis: ÖPNV Linie U76 Richtung Krefeld, Haltestelle Haus Meer, Veranstaltungsdauer ca. 2 Std., festes Schuhwerk erforderlich, Fahrradabstellplätze am Grundstückseingang, keine PKW-Stellplätze Vorschau: 2018 werden weitere Parkspaziergänge auch in den historischen Parkanlagen der Landeshauptstadt Düsseldorf angeboten

Kooperationsveranstaltung mit dem Förderverein Haus Meer e.V

Der Park von Haus Meer – Ein Landschaftspark des 19. Jh. und der Untergang des Schlosses der Seidenfabrikantenfamilie von der Leyen

Nach der Säkularisation 1804 entstand aus den Resten einer Klosteranlage das Schloss Meer und der von dem königlichen Hofgarteninspektor in Düsseldorfer, Josef Clemens Weyhe, 1865 geschaffene Landschaftspark. Literaturtipp: Rheinische Kunststätten: Haus Meer in Meerbusch, H. 530, Köln 2012

Freitag, 30. März 2018

Gaslaterne

Gaslaterne in Düsseldorf, Foto: Jula2812 in Wikimedia Commons

Führung Industrieroute Rheinschiene
Treffpunkt: 19.00 Uhr, Eisenstraße/Ecke Bogenstraße in Düsseldorf-Oberbilk
Führung: Andy Gasketeer, GasLightPerformance

Das Technikdenkmal Düsseldorfer Gasbeleuchtung
Albert Poensgen (1818-1880) schuf 1860 mit Errichtung eines Röhren-Walzwerks in Oberbilk die Grundlage für den Aufschwung und die großindustrielle Entwicklung Düsseldorfs, Großstadt seit 1882. Düsseldorf ist bald die einzige Stadt weltweit, in der es ein funktionierendes Gaslichtnetz gibt. An der technischen Entwicklung hat auch die Unternehmerfamilie Mannesmann ihren Anteil. Am früheren Werksstandort beginnt ein GasLichtSpaziergang, der im ehemaligen Industrie- und Arbeiterviertel Oberbilk die Besonderheiten der kulturell hochwertigen technischen Infrastruktur Gasbeleuchtung erlebbar macht.

Reinhard Lutum

Hilmar Czerwinski

Dr. Rosemarie Vogelsang
Denkmalpflege Meerbusch, Gartendenkmalpflege

Helmut Friedrichs
Veranstaltungen, Exkursionen, Jahresprogramm

Wolfgang Haase
Schriftführer, Landschaftsschutz Kreis Mettmann

Markus Kühl
Landschaftsschutz Kreis Neuss

Reinhard Lutum

Hofgarten-Kö-Bogen in Düsseldorf

Vorbemerkung

Der RVDL begrüßt – nach wie vor – grundsätzlich eine städtebauliche Neugestaltung des Innenstadtbereiches um den Jan Wellem-Platz. Es erscheint grundsätzlich richtig, die städtebauliche Neuordnung an dieser Stelle durch eine Bebauung zu erreichen, sowie die Königsallee mit dem Hofgarten besser zu verbinden. Dass dabei die stadträumlich bedeutenden Baudenkmäler im Planungsbereich sowie dessen Nahbereich und das Gartendenkmal "Hofgarten" nicht ihrer Bedeutung und Wirkung beraubt werden dürfen, sollte selbstverständlich sein.

Das Baudenkmal Hochstraße am Jan-Wellem-Platz ist zu erhalten. Gemäss § 3 Abs. 1 BauGB ist eine alternative Planung in den Grundzügen darzustellen, das ist bislang nicht geschehen. Auch sind die jeweiligen Kosten zumindest für die Verkehrsanlagen (einschl. einer Variante Erhaltung der Hochstraße) zu ermitteln und einander gegenüberzustellen. Nach derzeitigem Kenntnisstand dürfte unter Berücksichtigung der hohen Kosten der vorgestellten Planung und ihrer Auswirkungen auf öffentliche Haushalte und auf die städtebauliche und verkehrliche Situation im Innenstadtbereich die Abwägung aller Belange zugunsten alternativer Lösungsvorschläge und der Erhaltung des Tausendfüßlers ausfallen.
Es ist nicht akzeptabel, dass das Verkehrskonzept, als ein wesentlicher Bestandteil der Planung, im Vorfeld des Bebauungsplanverfahrens entschieden wurde und damit die Mitwirkung der Bürger gem. § 3 BauGB eingeschränkt wird, sowie Träger öffentlicher Belange durch städtische "Vorentscheidungen" gebunden werden sollen.

Anregungen

• Der Nord-Süd-Tunnel wird nicht gebaut und das Baudenkmal "Tausendfüßler" bleibt erhalten und wird Instand gesetzt. Des weiteren wird die gestalterisch herausragende und verbindende Wirkung der Hochstraße durch Nutzung, Unterhaltung und Pflege des Baudenkmals ($ 7 DSchGNRW) gewährleistet.

• Der Süd-Nord-Tunnel wird aus dem Hofgartenbereich und soweit zurückgenommen, dass die Zufahrt zum Schauspielhaus und zum Dreischeibenhaus erhalten bleiben kann.

• Die Baufelder 4, 5 und 6 sind in ihrem stadtbau-historischen Kontext einer kritischen Prüfung zu unterziehen. In Süd-Nordrichtung hat die räumliche Wirkung des Baudenkmals Dreischeibenhaus Priorität. Die fussläufige Verbindung vom Corneliusplatz zum Gustav-Gründgens-Platz muss mit dem Freiraum zwischen Kö-Bogen 1. BA und Baudenkmal Schauspielhaus verknüpft und nicht durch Baumasse verstellt werden.

• Baufeld 8 ist am Baudenkmal Johanneskirche (Umgebungsschutz) stadträumlich inakzeptabel.

• Die Selbstbindung der Kommune mit der Satzung zum Schutz des Hofgartens (Ortsrecht 68.101) ist in den vorgestellten Plänen nicht erkennbar. Es wird angeregt, das Gartendenkmal Hofgarten nicht weiter durch neugestaltende Eingriffe zu entwerten. Stattdessen müssen bei "Weyhegerechter", also denkmalgerechter Wiederherstellung an der Hofgartenstrasse Böschungen mit oberhalb verlaufenden Wegen und adäquater Bepflanzung hergerichtet werden. Daher ist bei der weiteren Planung eine enge Abstimmung mit der Gartendenkmalpflege und dem Fachamt (LVR_Amt für Denkmalpflege im Rheinland) erforderlich. Dies ist auch für die Wahrnehmung und Unterscheidung der historischen von den neu zu schaffenden urbanen Grünelementen erforderlich.

• Die geplanten sog. "Ramblas" als ergänzende urbane Flanier- und Grünelemente sind mit denen in Barcelona nicht vergleichbar. Denn diese bilden eine urbane Achse zwischen dem Hauptplatz von Barcelona und dem alten Hafen, während hier die neue Allee weder einen signifikanten Ausgangs- noch Endpunkt hat. Sie ist eine in der Dimension störende Konkurrenz zu den vorhandenen und behutsam zu ergänzenden historisch gewachsenen Grün- und Freiräumen.

Stellungnahme zu 1. BA vom 02.06.2008
Bebauungsplan Nr. 5477/123, Kö-Bogen, 1. BA

Der Regionalverband Düsseldorf/Mettmann/Neuss des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz gibt zur öffentlichen Entwurfsauslegung gemäߧ 3 (2) Baugesetzbuch -BauGB- folgende Stellungnahme ab:

1. Vorbemerkung

Der RVDL begrüßt – nach wie vor – grundsätzlich eine städtebauliche Neugestaltung des Jan Wellem-Platzes. Ebenso erscheint es grundsätzlich richtig, die städtebauliche Neuordnung an dieser Stelle durch eine Bebauung zu erreichen sowie zu versuchen, die Königsallee mit dem Hofgarten besser zu verbinden. Leider werden durch den jetzt vorgelegten Planentwurf respektive seine Begründung das Gartendenkmal „Hofgarten" und das Baudenkmal „Tausendfüßler" ihrer denkmalpflegerischen und stadtbildprägenden Bedeutung und Wirkung beraubt; damit zusammenhängende Bodeneingriffe zerstören, nach aktuellem Planungsstand, bedeutende historische Schichten des Stadtgrundrisses.

2. Bedenken und Anregungen

2.1 Maß der baulichen Nutzung

Es bestehen erhebliche Bedenken gegen die bis zu den dem Hofgarten zugewandten Baulinien der Kerngebiete MK 2 und MK 3 zulässige VI-Geschossigkeit respektive eine Bauhöhe von 62,5 m über NN. Das Gartendenkmal „Hofgarten" würde bei einer Realisierung dieser Bebauung eine nicht hinnehmbare Beeinträchtigung erfahren. Soweit der historische Stadtgrundriss mit ein städtebauliches Gestaltungsziel darstellt, wird die „alte" Raumkante der Hofgartenstraße negativ interpretierend zu Ungunsten des Hofgartens und seiner stadträumlichen Wirkung verschoben. Dies dient ausschließlich der Vermehrung von Bauvolumina. Die Anregung des Rheinischen Amtes für Denkmalpflege vom 01.12.2006 (Az. 06-15305.do), die stadträumliche und architektonische Gestaltung durch Wettbewerbe zu erreichen, hat durch den aktuellen Planungsstand an Bedeutung gewonnen. Da die Stadt Düsseldorf den internationalen Rang des Plangebietes zwar betont, aber die Grundlage eines „Masterplans" zur Entwicklungssteuerung vermeidet, wird deshalb angeregt, die Geschossigkeit ab den dem Hofgarten zugewandten Baulinien auf eine Tiefe von mindestens 4 m auf mindestens III maximal IV und ab des 4 m-Abstandes auf maximal V und nach weiteren 4 m auf maximal VI bei einer maximalen Bauhöhe wie die des Gebäudes Königsallee Nr. 4 festzusetzen.

2.2 Bauweise, überbaubare Grundstücksflächen

Es bestehen Bedenken gegen die Nicht-Festsetzung einer Bauweise. Es würde damit die offene Bauweise gelten, die der städtebaulich gewollten Struktur widerspräche. Es wird daher angeregt, für alle Kerngebiete die geschlossene Bauweise festzusetzen. Es bestehen erhebliche Bedenken gegen die Aufteilung der oberirdischen überbaubaren Grundstücksflächen für die Kerngebiete MK 2 und MK 3, da sie mit nur zwei Blöcken das Gartendenkmal „Hofgarten" in einer denkmalunverträglichen Weise – zumal in Kombination mit den bislang geplanten maximal zulässigen Gebäudehöhen bis zu den dem Hofgarten zugewandten Baulinien – „bedrängen" und darüber hinaus eben nicht der in der Begründung angeführten historischen Stadtkante entsprechen. Die Lage der „Lücke" zwischen MK 2 und MK 3 entbehrt jeder städtebaulichen Sinnfälligkeit, eine städtebaulich prägnante Sichtachse wie z. B. in Richtung Johannes-Kirche wird damit nicht gebildet. Es wird daher angeregt, die Gesamtflächen von MK 2 und MK 3 in mindestens drei, besser vier Blöcke aufzuteilen und entsprechend drei oder vier voneinander getrennte oberirdische überbaubare Grundstücksflächen unter Beachtung städtebaulich sinnvoller – nicht zwangsweise historischer – Sichtachsen festzusetzen. Auf die Zulässigkeit von die einzelnen Kerngebiete verbindenden Bauteile ist dabei zu verzichten. Weiterhin bestehen Bedenken gegen Festsetzung von Straßenbegrenzungslinien zur Abgrenzung der Kerngebiete MK 1, MK 4, MK 5, MK 6, MK 7. Es wird nicht erkenntlich, ob und wie die Bebauung dem Straßenraum zugeordnet ist. Es wird daher angeregt, die Straßenbegrenzungslinien durch Baulinien zu ersetzen, da nur so die vorhandenen und künftigen städtebaulich gewollten Straßenräume gewährleistet werden. Die Baulinien sind dann zugleich Straßenbegrenzungslinien.

2.3 Verkehrsflächen

Es bestehen erhebliche Bedenken gegen die Richtung Norden aus dem geplanten Tunnel führende Rampe, da hierdurch die bisher die beiden Teile des Hofgartens verbindende – und denkmalpflegerisch vertretbare – so genannte Jägerhof-Passage entfällt. Der Ersatz durch eine weiter südlich geplante oberirdische, d. h. auf Straßenniveau liegende Fuß- und Radwegquerung ist bei der verkehrlichen Bedeutung der Nord-Süd-Achse für alle Verkehrsteilnehmer mehr als unzumutbar.
Es wird daher angeregt, entweder auf die Rampenrespektive Tunnellösung zu verzichten und die Jägerhof-Passage beizubehalten oder den Tunnel weiter nach Norden zu verlängern und die Rampe erst nördlich der kreuzenden Jägerhofstraße anzuordnen – eine niveaugleiche Kreuzung ist nicht erforderlich, was in einem Gesamtverkehrskonzept darstellbar wäre – und dabei die Jägerhof-Passage, weiterhin die Richtungsfahrbahn von Norden nach Süden unterquerend, über den verlängerten Tunnel zu führen.

2.4 Grünflächen

Es bestehen Bedenken gegen die Inanspruchnahme von Teilen des Hofgartens und seiner derzeitigen Fußgängerpassage zur Ostseite der Königsallee zugunsten einer Tiefgaragenzufahrt für die Kerngebiete MK 2 und MK 3. Weder der Systemschnitt A-A noch sonstige zeichnerische Festsetzungen oder Erläuterungen zeigen, ob die Tiefgaragenzufahrt an dieser Stelle bereits unter dem heutigen Niveau der dortigen Wegeflächen des Hofgartens liegt oder wie der Übergang von der in der Plangrundlage mit „Corneliusplatz" bezeichneten Fläche zum Hofgarten erfolgen soll. Damit wird in das Gartendenkmal eingegriffen ohne eine denkmalverträgliche „Kompensation" aufzuzeigen. Die Eingriffe in das Bodendenkmal sind deutlich in der Stellungnahmen des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege vom 20.11.2006 (Az. 333.45-24.1/05-017) dargestellt. Warum der aktuelle Planungsstand die Anregungen wichtiger Träger Öffentlicher Belange ignoriert oder bereits in der Entwurfbegründung versucht zu überwinden, ist der Planoffenlage nicht zu entnehmen. Die umfangreichen Eingriffe in das Bodendenkmal erst bei Planrealisierung bewerten zu wollen ist eine einseitige Risikoverlagerung zuungunsten des archäologischen Kulturgutes. Weder Umweltbericht noch Entwurfsbegründung geben hier plausiblen Aufschluss. Der RVDL empfiehlt dringend, keine Abwägungsdefizite zu riskieren, wenn in der Entwurfsbegründung schon das Abwägungsergebnis, einseitig zugunsten der Planung, vorweggenommen wird.
Es wird deshalb angeregt, in dem dargestellten Bereich Geländeschnitte und/oder entsprechende Nebenzeichnungen mit Festsetzungswirkung in den Bebauungsplan aufzunehmen und diese mit der Denkmalbehörde und den Fachämtern des LVR (Rheinisches Amt für Denkmalpflege und Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege) abzustimmen. Generell lässt der aktuelle Planungsstand eine Auseinandersetzung mit den relevanten Details der Bau-, Garten- und Bodendenkmäler vermissen. Die Planung schafft neben unnötigen Zwängen z. B. der unbewältigten Topografie, der offenen Antworten der Düsselspezifika etc., Konfliktpotential.
Dies darf, auch bezogen auf die Bedeutung des Planungsareals, nicht erst nach dem Satzungsbeschluss in anderen Fachplanungen zu bewältigen versucht werden.

2.5 Mit Geh- Fahr- und Leitungsrechten zu belastende Flächen

Es bestehen Bedenken gegen die Festsetzung von „GF-Flächen" in den Kerngebieten MK 2 und MK 3, da diese im Plan nicht mit „GF" gekennzeichnet sind.
Es wird deshalb angeregt, entsprechend der zeichnerischen Randsignatur die Kennzeichnung „GF" nachzuholen und dies auf die unter 2.2 angeregten drei bis vier Sichtachsen auszudehnen. Es bestehen erhebliche Bedenken gegen die Festsetzung von „GFL-Flächen" auf Teilen des Hofgartens. Es ist nicht ersichtlich, warum Flächen des Gartendenkmals für insbesondere Leitungsrechte und dazu außerhalb von vorhandenen Wegen neu zur Verfügung gestellt werden sollen. Sollten derartige Rechte bereits bestehen, ist die Festsetzung unnötig, da sie auf die Zukunft („zu belasten", nicht „belastet") gerichtet wäre. Für die Unterhaltung des Gartendenkmals „Hofgarten" sind mit Fahrrechten zu belastende Flächen, die sich allenfalls auf vorhandene Wege beschränken könnten, ebenfalls unnötig, da die in den Bebauungsplan einbezogenen Bereiche als öffentliche Grünfläche festgesetzt sind.
Es wird deshalb angeregt, die Festsetzung von „GFL-Flächen" im Bereich des Hofgartens ersatzlos zu streichen.

2.6 Allgemeines

Es bestehen Bedenken gegen die Schwarz-Weiß-Fassung des Bebauungsplanes.
Es wird deshalb angeregt, den Plan farbig gemäß Planzeichenverordnung 1990 zu erstellen, damit der Planinhalt sowohl für die Entscheidungsträger als auch für die Bürgerschaft verständlich wird.

3. Nachsatz

Der RVDL widerspricht erneut dem in der Gesamtplanung vorgesehenen Abriss des Baudenkmals „Tausendfüßler". Dieses Bauwerk als wichtiger Zeitzeuge einer Verkehrsplanung und einer Gattung von Verkehrsbauten verhindert keinerlei städtebauliche Neuordnung; weder die des Jan Wellem-Platzes noch die des so genannten Kö-Bogens noch die der Schadowstraße. Für keinen dieser Bereiche und schon gar nicht für die nördliche Berliner Allee und das Umfeld der Johannes-Kirche besteht eine Notwendigkeit einer städtebaulichen Neuordnung mit ergänzenden Neubauten, die den Abriss der Hochstraße bedingt.
Der RVDL bittet um Berücksichtigung seiner Anregungen im weiteren Planverfahren und steht für ergänzende und erläuternde Gespräche gern zur Verfügung. Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz

RVDL, Statement Düsseldorf, Tausendfüssler (PDF, 51 KB)

Stellungnahme_RVDL_08.07.2011 (PDF, 53 KB)

In den Planverfahren KÖ-Bogen wurden von Politik und planender Verwaltung Anregungen eines großen Kreises interessierter Bürger und bürgerschaftlicher Gruppen ignoriert.
Verlierer waren das technische Baudenkmal Tausendfüßler und das Gartendenkmal Hofgarten. Die o.a. Stellungnahmen und Statements sind nur ein kleiner Teilausschnitt zu den Diskussionen um in Düsseldorf KÖ-Bogen/Jan-Wellem-Platz/Hofgarten in Düsseldorf.

Die Inititive „lott stonn“, in der der RVDL mitwirkt, hat in der ersten Jahreshälfte 2015 die umfassende Dokumentation
Der Düsseldorfer Tausendfüßler - Auseinandersetzung mit dem Erhalt der Hochstraße und die Kö-Bogen-Planung herausgeben. Darin enthalten sind Beiträge, weitere Stellungnahmen, Appelle und auch der unbe-antwortet gebliebene Brief des RVDL an den für Städtebau und Denkmalpflege zuständigen Minister. Das Inhaltsverzeichnis gibt eine Übersicht:

Dokumentation lott stonn, Inhaltsverzeichnis (PDF, 0,98 MB)

Hofgarten-Kö-Bogen II in Düsseldorf
Die weitere Entwicklung am Gustaf-Gründgens-Platz

Mit der Bezeichnung Kö-Bogen II planen Stadt, Verwaltung und Investoren weitergehende Verän-derungen im Bereich des Denkmalensembles Hofgarten - Dreischeibenhaus - Schauspielhaus.
Hier die grundlegende Stellungnahme des RVDL-DMN

Stellungnahme des RVDL-DMN,KöBogen II,Gustav-Gründgens-Platz 2014 (PDF, 122 KB)

Die Stellungnahmen im Planverfahren siehe bei "Stellungnahmen"

Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Abs. 1 BauGB in den Verfahren:

1.) Bebauungsplan Kirchberg Nr. 14 „Ortseingang“
2.) Änderung des Flächennutzungsplans „Gewerbefläche Ortseingang Kirchberg“
3.) Änderung des Flächennutzungsplanes im Stadtteil Kirchberg "Umwandlung von Gewerbefläche in Grünfläche im Süden von Kirchberg"

Stellungnahme (PDF, 60 KB)

Öffentlichkeitsbeteiligung gemäߧ 3 (1) Baugesetzbuch -BauGB-, im Verfahren Kö-Bogen 2. BA - Änderung Teilbereich südlich Gustaf-Gründgens-Platz (01/007) im Stadtbezirk 01

Anschreiben Landeshauptstadt Düsseldorf (PDF, 423 KB)
Stellungnahme (PDF, 58 KB)