Freitag, 27. April 2018

Franzosengrab

Foto: Alexander Hess

Führung
Treffpunkt: 16.00 Uhr Alter Friedhof Bonn - vor dem Grabmal Clara und Robert Schumann
Anmeldung: nicht erforderlich
Kosten: keine
Referent: Alexander Hess

Das Franzosengrabmal auf dem Alten Friedhof
Die im Zuge des Deutsch-Französischen Krieges (Guerre franco-allemande) 1870/71 in deutschen Lazaretten und Kriegsgefangenenlagern verstorbenen Franzosen wurden auf den städtischen Friedhöfen beigesetzt. Der französische Staat ließ kurz danach Grabmäler errichten. So auch in Bonn auf dem Alten Friedhof. Diese Denkmäler sind heute meist in Vergessenheit geraten. Die Führung befasst sich mit dem französischen Grabmal und setzt es in Beziehung zu dem Kriegerdenkmal 1870/71 für die deutschen Soldaten in unmittelbarer Nachbarschaft.
Weiterhin gibt es einen kurzen Überblick über die französischen Grabmäler dieses Krieges in anderen deutschen Städten.

Kriegerdenkmal

Kriegerdenkmal Alter Friedhof Bonn, Foto: Von Jotquadrat, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4316018

Freitag, 18. Mai 2018

Treffpunkt: 16:30 Uhr Brassertufer/am Peter-Josef Lenée-Denkmal
Anmeldung: nicht erforderlich
Kosten: keine
Referent: Alexander Hess

Wappen

Foto: Alexander Hess

Die bastionäre Stadtbefestigung Bonns im 17. Jahrhundert
Aufgrund veränderter Artillerie- und Waffentechnik reichten die mittellalterlichen Stadtmauern im 16. und 17. Jahrhundert zum Schutz der Städte nicht mehr aus. In diesem Zusammenhang erhielt auch die kurkölnische Residenz Bonn ab 1622 einen in der Tiefe gestaffelten bastionären Festungsgürtel. Die in drei Phasen errichteten bastionierte Umwallung mit Graben und Aussenwerken folgten nicht einem einheitlichen Plan sondern entstand stückweise nach unterschiedlichen Plänen mit Bastionen in italienischer oder niederländischer Manier. Neben dem Alten Zoll, der Heinrich- und der Sterntorbastion zeugen noch viele Straßen vom Verlauf der Mauern und Gräben.

Freitag, 18. Mai 2018

St. Martin

St. Martin Kirche

Führung in Linz am Rhein
: 14.00 Uhr, Linz, Bahnhofsvorplatz
Anfahrt mit DB RB 27 und RE 8 oder mit dem Pkw
Parken in der Bahnhofsumgebung oder auf dem Schulhof an der Burg
Teilnehmer: max. 25 Personen
Kosten: 5 € in bar vor Ort
Anmeldung : bis 14. Mai 2018 bei Ursula Lange, Tel.: (022 41) 34 76 36
Organisation: Hermann-Josef Knopp (026 44) 45 63
Führung: Peter Gillrath, Förderverein St. Martin, Anneliese und Hermann-Josef Knopp
Hinweis: Nach der Führung Einkehrmöglichkeiten in den Cafés der Stadt

Führung durch die mittelalterliche Stadt Linz mit Kirchenbesichtigungen in St. Martin, St. Marien und der Evangelischen Kirche
Die Führung beginnt mit der katholischen St. Martinskirche, die sich hoch über dem Rhein und der mittelalterlichen Stadt erhebt. Im Kern ist die Kirche eine spätromanische Emporenbasilika aus dem 13. Jh. Die Renovierung der Wandmalereien wurde nunmehr abgeschlossen; sie erstrahlen daher in neuem Glanz. In der katholischen Pfarrkirche St. Marien – ein Neubau aus der 1960er Jahren – ist besonders der Marienaltar des Meisters der Leyversberg-Passion (Kölner Malerschule) von 1463 hervorzuheben. Die Evangelische Kirche der evangelischen Trinitatis Kirchengemeinde wurde 1864 – 1865 im neugotischen Stil erbaut und ist mit einer Klais-Orgel ausgestattet. Hieran anschließend erfolgt ein Gang durch die mittelalterliche Stadt mit ihren Stadttoren, Bürgerhäusern und dem im 16. Jh. erbauten Rathaus.

Freitag, 8. Juni 2018

Foto Weinberg

Führung
Treffpunkt: 16.00 Uhr Oberdollendorf, Bergstr. 115, 53639 Königswinter neben Jufa Hotel
Anfahrt: PKW über B42,Abfahrt Oberkassel, Cäsariusstraße nach Oberdollendorf, ÖNV Linie 66, Haltestelle Oberdollendorf
Dauer: ca. 2 Stunden
Kosten: Keine
Organisation: Ursula Lange
Führung : Winzer Kay Thiel

Besuch im alten Weinberg der Zisterzienser Mönche des Klosters Heisterbach
Seit 1329 ist diese Lage als Weinberg bekannt und hat seitdem eine sehr wechselhafte Geschichte erfahren, bis hin zur völligen Aufgabe im Zuge der Flurbereinigungen der 1970iger Jahre. Seit 2002 findet hier in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Rheinland, dem Rheinischen Verein und natürlich dem Winzer wieder Weinbau statt. Seit 2015 werden hier sogar prämierte Qualitätsweine erzeugt. Winzer Kay Thiel wird einiges zur Geschichte, zur Lage, zu den Rebsorten und der Bewirtschaftung des Weinberges erzählen. Zum guten Schluss darf natürlich auch die eine, oder andere Flasche geöffnet und probiert werden.

Donnerstag, 16. August 2018 bis Sonntag, 19. August 2018

Gemeinsame Fahrt im Kulturerbejahr nach Colmar.
Besichtigung eines Weinguts in Untertürkheim mit Verkostung : der Winzer wird uns über die Besonderheiten des Weinbaus im Elsass informieren.
Treffen mit Mitgliedern der Société d’histoire et Archéologie de Colmar, Austausch über die Arbeit und Besichtigung von Colmar mit dem Gerberviertel und als besonderes Highlight der Besuch des grundrenovierten Unterlindenmuseums mit dem Isenheimer Altar.
Die Gedenkstätte Hartmannsweiler Kopf kann auch besichtigt werden.

Weitere Informationen und Anmeldung: Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Ahr Ursula Lange Tel.: 02241/347636, E-Mail: nana47112@gmx.de

Interessenten möchten sich jetzt schon bei der Frau Lange melden, damit die Anfahrt und das Hotel geplant werden kann.

Heiner Eckoldt,

Stellv. Vorsitzende
Ursula Lange
St. Augustin