Wenn Ihre Umwelt verschandelt wird, werden Sie das doch nicht willenlos hinnehmen!

geplante Plattform Oberkassel

Die Aussichts- und Informationsplattform an der Rabenlay in Bonn-Oberkassel– Baubeginn Dezember 2016

Bereits weit im Vorfeld des 100-jährigen Jubiläums der Entdeckung der berühmten späteiszeitlichen Doppelbestattung von Bonn-Oberkassel im Jahr 2014 gab es Überlegungen, im Umfeld der einstigen Fundstelle einen Ort zu schaffen, an dem die herausragende Bedeutung des Fundes in angemessener Weise gewürdigt werden sollte.

Immerhin zählt die 1914 im Zuge von Steinbrucharbeiten im Bereich der Rabenlay geborgene Doppelbestattung eines männlichen und eines weiblichen Individuums aus der Zeit um 14.000 vor Christus heute zu den bedeutendsten altsteinzeitlichen Funden Europas – und dies nicht zuletzt aufgrund der weiteren Beigaben (ein Knochenstab mit Tierkopfverzierung, ein Geweihstück in Form einer Elchkuh und der Penisknochen eines Bären) sowie der Reste eines der frühesten Haushunde weltweit. Die Originalfunde werden heute mitsamt der in den letzten Jahren im Rahmen der umfassenden Neubearbeitung gewonnenen Ergebnisse im LVR-Landesmuseum Bonn präsentiert.

Am Beginn des Projektes stand ein mit der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft durchgeführter Workshop, der sich mit der Aufwertung der bestehenden Informationssituation unterhalb der Rabenlay befasste. Die Quintessenz des Workshops war, dass der bisherige Platz als Vermittlungsort aufgrund seiner unzureichenden Einbindung in das Wegenetz und seiner versteckten Lage kaum dafür geeignet ist, diesen einzigartigen Fund stärker im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. Bereits während des Workshops wurden von studentischer Seite daher Überlegungen formuliert, den Vermittlungsort oberhalb der Fundstelle zu positionieren, wo sich bereits Tafeln zur Doppelbestattung befanden. Diese Überlegungen wurden dann seit 2013 konsequent weitergeführt.

Getragen wird die Initiative seitdem durch ein breites Bündnis aus Bürgerschaft und öffentlichen Organisationen, zu dem der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e. V., der Heimatverein Bonn-Oberkassel e. V., der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch e. V., der Landesbetrieb Wald und Holz NRW, das LVR-LandesMuseum Bonn und das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland zählen. Als Förderer für das Projekt konnte die NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege gewonnen werden. Darüber hinaus wird die Realisierung durch das von Beginn an intensiv in das Projekt eingebundene Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und den Landschaftsverband Rheinland ermöglicht.

Als planerischer Partner sind seit 2013 die Landschaftsarchitekten „die3“ tätig. In einem intensiven Austausch- und Abstimmungsprozess aller beteiligten Partner wurden die weiteren Schritte zu Realisierung der Vermittlungs- und Aussichtsplattform oberhalb der Fundstelle entwickelt. Von zentraler Bedeutung waren hierbei neben dem Vermittlungsaspekt zur Doppelbestattung vor allem die Belange des Naturschutzes. Die Rabenlay und die ehemaligen Steinbrüche stellen ein sehr wertvolles Biotop dar. Erklärtes Ziel ist es, eine klare und eindeutige Besucherlenkung zu erreichen und damit das derzeit bestehende Netz aus illegalen Trampelpfaden im Bereich der bestehenden Aussichtssituation oberhalb der Rabenlay zu beseitigen. Zudem gibt es weitergehende Überlegungen bezüglich des sich derzeit unterhalb der Rabenlay befindenden Informationsplatz, die gleichfalls durch die Naturschutzaspekte motiviert sind.

Die planerische und bauliche Umsetzung der Plattform liegt in den Händen des Ingenieursbüros Miebach, das vor allem im Brückenbau tätig ist und intensiv mit dem Werkstoff Holz arbeitet (Siehe Datenblatt zur Plattform). Die baulichen Maßnahmen werden voraussichtlich im Frühjahr 2017 abgeschlossen sein. Auf insgesamt 16 Tafeln, die am Geländer der Plattform angebracht werden, wird es neben Angaben zur Doppelbestattung weitere Informationen zum Naturschutzgebiet, der Geologie und verschiedenen Themen der Kulturlandschaft geben, die von diesem spektakulären Punkt oberhalb des Steinbruchs bei einem Blick in das Rheintal zu sehen sind.

Samstag, 18. März 2017 und Sonntag, 19. März 2017

Mosaikführung am Opernbrunnen in Köln
je 12 - 13 Uhr
Führung: Udo W. Hombach
Informationen: 0221 / 9402635
Teilnehmergebühr: 5 € p.P.

Dienstag, 11. April 2017

Ein Spaziergang mit Dr. Martin Bredenbeck, bis ca. 19.00 Uhr

Architekturperlen: Rheinboulevard,
1 LVR-Landeshaus und mehr
Treffpunkt: 17.30 Uhr Rheinboulevard Köln-Deutz, Hermann-Pünder-Straße

Feierabendspaziergänge
Der Rheinische Verein und die Abteilung Kulturlandschaft des LVR laden ein zu „Feierabendspaziergängen“. Immer am zweiten Dienstag im Monat um 17.30 Uhr stellen wir gemeinsam in lockerer Runde urbane und ländliche Kulturlandschaft vor. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, speziell solche, die gegen 17.00 Uhr Feierabend machen, in den großen Unternehmen und Bürogebäuden arbeiten und ihre Umgebung vielleicht gar nicht so gut kennen. Wir wollen vermeintlich bekannte Orte neu sehen und hinter verschlossene Türen blicken. Wer weiß schon, was eine Vorhangfassade ist, dass in Alt-St. Heribert heute Griechen zu Gast sind oder was genau eigentlich urban gardening ist? Da gibt es viele gute Geschichten zu erzählen, lassen Sie sich überraschen.

Dienstag, 9. Mai 2017

Garten [schafft] Gemeinschaft Urban Gardening und die Low Line Köln-Ehrenfeld
Ein Spaziergang mit Sabine Voggenreiter, bis ca. 19.00 Uhr

Treffpunkt: 17.30 Uhr, Gartenwerkstatt Köln-Ehrenfeld/Design Quartier Ehrenfeld, Grüner Weg 6

Dienstag, 13. Juni 2017

Köln 360° – vom Triangel zum Dom
Ein Spaziergang mit Dr. Martina Gelhar, bis ca. 19.00 Uhr

Treffpunkt: 17.30 Uhr, vor dem KölnTriangel, Aufzug Kosten: pro Person 2,50 € für Besichtigung des Triangelturmes

Erhalt des Industriedenkmals Düsseldorfer Gasbeleuchtung

Ein Projekt im RVDL
Förderung der Ziele des Gaslicht-Projektes ist stets sehr willkommen:
Zweckgebundene Spenden, Kennwort „Düsseldorfer Gasbeleuchtung“ bitte ausschliesslich auf das RVDL-Konto bei Sparkasse KölnBonn
BIC: COLSDE33

Geopfade

Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (Hrsg.): Geopfade auf der Stauchmoräne. Zwölf geologische Wanderungen im Stauchmoränengebiet zwischen Kleve, Nijmegen und Mook, ISBN 978-3-86526-115-1, 120 Seiten, 12,95 Euro

Die Autoren des Buches bieten allen Interessierten, besonders den Mitgliedern des Rheinischen Vereins, geführte Wanderungen unterschiedlicher Dauer und Länge durch die Stauchmoräne an. Wenn Sie eine Exkursion mit Ihrem Regionalverband an den Niederrhein planen, können Sie von diesem Angebot gerne Gebrauch machen. Sie werden diese herrliche Landschaft neu kennenlernen, möglicherweise werden Sie sich wundern, dass es dort auch richtige „Berge“ gibt. Den Kontakt zu den Autoren vermittele ich Ihnen auf Wunsch gerne.

mehr (PDF, 21 KB)

Kooperation des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz mit dem Kölner Zoo zur Wiederherstellung des Südamerikahauses

Südamerikahaus

Der Rheinische Verein wird mit seinem breiten bürgerschaftlichen Engagement die Sanierung des Südamerikahauses im Kölner Zoo vor allem unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten begleiten.

Die Presseerklärung mit weiteren Informationen finden Sie hier» (PDF, 269 KB)

Stellungnahme des RVDL zum Thema Grüngürtel / 1. FC Köln

Grüngürtel, Stellungnahme RVDL (PDF, 301 KB)

Grüngürtel Aufruf zur Pedition (PDF, 216 KB)

Ela - Grüne Schätze in der Stadt

Wie Landschaftsarchitekten historische Gärten und Parkanlagen nach Sturmschäden wieder in Wert setzen

mehr (PDF, 318 KB)

Bodendenkmalschutz und Bodendenkmalpflege in Kobern-Gondorf

- Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes im Bereich des Grabungsschutzgebietes „Gondorf–Römerstraße“
- Berücksichtigung der bodendenkmalpflegerischen Belange

Der Vorstandsvorsitzende, Herr Prof. Dr. Horn, hat sich in einem Schreiben an den Bürgermeister der Stadt Kobern-Gondorf gewandt.

Brief RVDL Kobern-Gondorf (PDF, 254 KB)

Publikationsliste des Bund Heimat und Umwelt zu den Themen Bürgerschaftliches Engagement, Kulturlandschaft, Natur und Umwelt sowie Baukultur und Denkmäler.

BHU Publikationsliste (PDF, 1,51 MB)

Im LVR Freilichtmuseum Lindlar fand ein Symposium zum Thema "Turmstationen – erhaltenswerte Landmarken in der Kulturlandschaft" statt

Symposiumsbericht (PDF, 4,41 MB)